BannerbildSteinölsaStausee QuitzdorfSproitzHorschaPetershainBannerbildKnax-SpielplatzBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Stauseeradweg

Der Stausee Quitzdorf bietet dem Wanderer oder Radfahrer eine einzigartige Flora und Fauna zum Entdecken. Neben zahlreichen Pflanzen- und Tierarten kann man in großen Scharen Enten, Saatgänse und Schwäne beobachten.


Es werden zahlreiche Möglichkeiten angeboten, um den Stausee zu Fuß oder per Rad teilweise oder ganz zu umrunden. Ein asphaltierter Radweg verläuft zum Teil direkt am See, aber größtenteils durch Kiefern- und Laubwald und durch anliegende Dörfer.


Möchte man aber möglichst nahe am Stausee bleiben, gibt es kleine Waldwege und Pfade, vorbei an Rast- und Bademöglichkeiten. Für eine Rast oder ein Picknick wurden kleine Wanderhütten und Bänke aufgestellt. Kleine Gaststätten freuen sich auf Ihren Besuch.


Seit einigen Jahren besteht in den Sommermonaten die Möglichkeit, den Weg direkt über die Staumauer zu nutzen. Von dort aus hat man einen einzigartigen Blick über den See. Ist das Wetter günstig, tummeln sich zahlreiche Segler, Surfer und Angler in ihren Ruderbooten auf dem Wasser.

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen